09Feb2015

Convotis AG beteiligt bei der Entwicklung moderner Umweltinformationssysteme

Das zentrale Ziel des F+E Vorhabens MAF-UIS (Moderne anwendungsorientierte Forschung für Umweltinformationssysteme), in dem Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft zusammenarbeiten, ist die Bündelung der eingesetzten Mittel und die gemeinsame Entwicklung innovativer Lösungen im Bereich von Umweltinformationssystemen. 

Die Convotis AG wurde 2014 als Entwicklungspartner in diese F+E Länderkooperation aufgenommen.

Das Projekt beinhaltete die Konzeption und Entwicklung eines geeigneten Backends sowie der App(s) und deren Roll-Out in die diversen App Stores. Seitdem wird „Meine Umwelt“ im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg im Rahmen der Länderkooperation Landesumweltportale durch die Convotis AG weiterentwickelt, betrieben und betreut. 

Die App „Meine Umwelt“ kann standortgenau über Umweltdaten aus den Themen Luft, Wasser, Verkehr, Energie, Risiko- und Schutzgebiete und Umweltbeeinträchtigungen informieren sowie Attraktionen aus den Bereichen Boden, Natur und Wasser anzeigen. 

Im Meldeteil können Benutzer selbst Umweltdaten melden. Es sind Meldungen über Ambrosia-Standorte, Hochwasserbilder zur Dokumentation lokaler Hochwasserereignisse und Meldungen über Umweltbeeinträchtigungen möglich; weitere Meldefälle wie Artenfunde folgen. 

Als erstes Bundesland stellt Baden-Württemberg seine Umweltdaten mit dieser App zur Verfügung, in kürze folgt Sachsen-Anhalt und auch deutschlandweite Daten werden integriert.

Meine Umwelt ist ein persönlicher Umweltassistent u.a. mit folgenden Funktionen:

  • Luft-, Pegel- und Kartendaten zu Ihrem Standort
  • Standortbestimmung durch GPS, gezielte Adress- oder Postleitzahleingabe
  • Umweltobjekte für Attraktionen, Energie, Hochwasser, Verkehr (Lärm und Umweltzonen) sowie Schutzgebiete werden auf hochauflösenden Karten und Luftbildern angezeigt
  • per Fingertipp Schutzgebiete ermitteln
  • Detailinformationen zu allen Umweltobjekten
  • Meldung von Umweltbeeinträchtigungen und Ambrosia
  • Dokumentation von Hochwasserereignissen
  • integrierte Umwelt-Suchmaschine
  • Anbindung der Google Maps Routenplanung für zahlreiche Umweltattraktionen und -objekte

Die App „Meine Umwelt“ kann kostenlos für die Plattformen Apple iOS, Android und Windows Phone in den jeweiligen App Stores heruntergeladen werden. 

 

Über die Convotis AG:
Die Convotis AG wurde 1999 gegründet und ist heute eine inhabergeführte IT-Unternehmensgruppe mit rund 44 Mio. Euro Umsatz (2013) und Zugang zu über 1.000 Kunden im Mittelstand. Wir sind der Spezialist für IT-Lösungen aus den Geschäftsbereichen Cloud-Services, IT-Service-Management, Professional Services & Staffing, Technologieprojekte und Technologien. Diese Lösungen passen wir auf die Bedürfnisse unserer zumeist mittelständischen Kundenbasis erfolgreich an. Mit unseren Produkten und Lösungen schaffen wir für unsere Kunden Kosten- und Wettbewerbsvorteile und bieten dauerhafte Investitionssicherheit durch unsere Innovationsfähigkeit und den ausgezeichneten Kundenservice.

Verwandte Posts


Sie haben Fragen,
schreiben Sie uns!