Auf dieser Seite finden Sie in Zukunft nur noch die News betreffend der CONVOTIS AG.

NEWS betreffend unserer Geschäftsbereiche Digital Solutions & HR Services finden Sie hier:

DIGITAL SOLUTIONS NEWS HR SERVICES: Der CONVOTIS Gehaltsmanager Blog

28May2019

CONVOTIS beim Digital-Forum 2019 "Perspektiven für die digitale Kommune"

Am 23. Mai 2019 fand das 2. Digital-Forum der Schüllermann und Partner AG in Dreieich statt. Kernthema der Veranstaltung war die Digitalisierung kommunaler Leistungen. Auch die CONVOTIS AG war dort präsent mit einem Vortrag zum Thema „Antragsmanagement“.

Das Digital-Forum unter Organisation von Schüllermann und Partner AG fand auch dieses Jahr wieder statt. Am 23. Mai trafen sich zahlreiche Experten in Dreieich, um verschiedene Digitalisierungsthemen der Kommunen zu diskutieren. Ziel der Veranstaltung war vor allem, den Wunsch der Menschen nach Digitalisierung in Behördenangelegenheiten zu verdeutlichen, sowie Chancen und Risiken der Umsetzung darzulegen. 

Unter den Gästen war auch der Bürgermeister der Stadt Dreieich sowie weitere Verantwortungsträger. Damit konnte die Fachmesse ihrem Ziel mehr als gerecht werden, auf Behördenseite wichtige Entscheidungsträger zu Veränderungswille zu inspirieren. 

Eine breite Auswahl an Veranstaltern war auf dem Digital-Forum vertreten, so auch die CONVOTIS AG mit einem Informationsstand und einem Vortrag zum Thema „Antragsmanagement“. Das ganztätige Programm war gefüllt mit interessanten Vorträgen zum Thema „Digitalisierung im öffentlichen Umfeld“.

 

Antragsmanagement - „Über die Formulare an die Prozesse“

Die CONVOTIS AG beleuchtete in ihrem Vortrag die Digitalisierung öffentlicher Anträge. Jährlich erscheint die Studie eGovernment Monitor - auch 2018 wurden darin Deutschland, Österreich und die Schweiz verglichen. Diese Studie zeigt auf, wie hoch die Diskrepanz zwischen den Wünschen der Bürger und der täglichen Realität ist, was digitale Antragsstellung betrifft. Die Möglichkeiten, online Anträge auszufüllen, werden aktuell von den Bürgern kaum genutzt - das Onlineangebot hilft lediglich beim Sammeln von Informationen. Jedoch machen das breite Spektrum und die hohe Zahl an Anträgen den Digitalisierungsprozess kompliziert.

 

Wie kann man hier anknüpfen und diese Problematik bearbeiten?

Unser Vorschlag ist es, bereits vorhandene Funktionalität zu nutzen und mit einem modularen Ansatz, Formulare und ebenso die angeschlossene Prozesskette zu digitalisieren. Diesen Ansatz haben wir bereits erfolgreich in Großprojekten, wie beispielsweise dem Akteneinsichtsportal, genutzt. Wir haben uns dem Publikum als erfahrener Partner auf dem Digital Forum 2019 präsentiert und freuen uns, auch in Zukunft einen Mehrwert für die Veranstaltung generieren zu können. Auch wir konnten im Austausch mit den Teilnehmern und Partnern spannende Gespräche führen und zahlreiche Anregungen vom Digital Forum 2019 mitnehmen.

 

Über die Schüllermann & Partner AG

Die Schüllermann und Partner AG organisiert das Digital Forum seit 2018, um den Austausch zu Digitalisierungsthemen zu fördern. Schüllermann unterstützt die Kommunen mit der Projektsteuerung für eine digitale Kommune – das Forum bietet eine gute Möglichkeit, Experten in Austausch zu bringen und Handlungs- und Gestaltungsspielräume zu betrachten.

schuellermann.de

 

 

 

Über die CONVOTIS AG

CONVOTIS ist eine innovative und wachsende Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Frankfurt am Main. Unser Schwerpunkt liegt auf den beiden folgenden Geschäftsfeldern:

Digital Solutions – Wir entwickeln individuelle IT- und Technologie-Lösungen in den Bereichen Cloud Services, Enterprise Mobility, Portale und Webanwendungen.

HR Services – Für unsere Kunden übernehmen wir eine große Bandbreite an HR-Dienstleistungen wie Lohn- und Gehaltsabrechnungen, Personalmanagement und -administration, und auch Customer und Staffing Services.

Bereits seit 1999 setzen wir digitale Lösungen, IT- und Serviceprojekte im gesamten deutschsprachigen Raum um. Mit zahlreichen Kunden vor allen aus dem mittleren und gehobenen Mittelstand, zählen wir zu den etablierten Technologie- und Serviceunternehmen in Deutschland. CONVOTIS ist ein lösungsorientierter, finanzstarker und verlässlicher Partner für unsere Kunden.

 

Nadina Arnautovic
Marketing & Kommunikation

CONVOTIS AG
An der Hauptwache 11
60313 Frankfurt am Main

Mail: n.arnautovic(at)convotis(dot)com

Fon +49 (0) 69 - 677 290 715
Fax +49 (0) 69 - 677 290 815

Verwandte Posts

CONVOTIS P&I LOGA Jahreswechselseminar 2020

P&I LOGA gehört zu Ihrem täglichen Arbeitswerkzeug? CONVOTIS bietet Kunden sowie Nicht-Kunden die Teilnahme an Seminaren zu Ihrem Personaldienstleistungsystem an. In diesem Seminar wird insbesondere auf die gesetzlichen Neuerungen für 2020 und deren Umsetzung sowie auf die umfassenden Erweiterungen in P&I LOGA sowie den Web-Client eingegangen. 


Sie haben Fragen,
schreiben Sie uns!