Industry: Logistics & Transportation
Als Tochter der Stadtwerke Konstanz betreibt die BSB mit rund 200 Mitarbeitenden eine moderne Flotte und bedient jährlich Hunderttausende Fahrgäste. Für die effiziente Steuerung der Fahrpläne, Personalressourcen und Schiffskoordination wurde ein integriertes Managementsystem eingeführt – als digitale Alternative zum klassischen Bordbuch.
Vor Einführung des neuen Systems wurden Abläufe rund um Einsatzplanung, Routenabstimmung und Personalverwaltung teils manuell und in verschiedenen Anwendungen durchgeführt.
Es fehlte eine zentrale Lösung, um alle Informationen gebündelt bereitzustellen und die tägliche Steuerung der Flotte effizient abzuwickeln. Insbesondere bei kurzfristigen Änderungen war der Abstimmungsaufwand hoch, die Reaktionszeit entsprechend begrenzt.
Ziel war die Entwicklung eines zentralen Reederei-Managementsystems, das alle Prozesse von der Fahrplanerstellung über die Personaldisposition bis zur Schiffseinsatzplanung digital abbildet.
Das System sollte sowohl online als auch offline zuverlässig funktionieren und an Bord wie im Hafen gleichermaßen einsetzbar sein. Technische Anforderungen umfassten Echtzeitdatenverarbeitung, hohe Ausfallsicherheit, Benutzerfreundlichkeit sowie Integration in bestehende Systeme zur Datenübernahme und Kommunikation.
Umgesetzt wurde eine modulare Anwendung auf Basis moderner Microsoft-Technologien.
Das System vereint Fahrpläne, Personalverfügbarkeit und Schiffseinsatzdaten in einer Oberfläche. Die Lösung nutzt WinForms, DevExpress XAF, C# sowie MS SQL Server und ist für stationäre und mobile Nutzung ausgelegt. Über Rollen- und Rechteverwaltung können Nutzer gezielt auf relevante Funktionen zugreifen. Schnittstellen ermöglichen Datenaustausch mit bestehenden Systemen im Backoffice und an Bord der Schiffe.
Das Reederei Management System (RMS) vereinfacht betriebliche Abläufe signifikant.
Planung, Koordination und Kommunikation erfolgen zentral über eine Oberfläche. Die Lösung steigert die Transparenz in der Disposition, reduziert manuelle Abstimmungen und verbessert die Reaktionsgeschwindigkeit bei kurzfristigen Änderungen. Gleichzeitig ermöglicht das System eine effizientere Nutzung von Personal- und Flottenressourcen – sowohl im Tagesgeschäft als auch in der Saisonplanung.
Komplexe Projekte lassen sich auch technisch auf den Punkt bringen. Kennzahlen und besondere Merkmale geben Einblick in die konkrete Umsetzung – messbar, greifbar und nachvollziehbar.
CONVOTIS deckte nicht nur sämtliche aktuellen Anforderungen im Projekt ab, sondern das System lässt sich auch je nach Bedarf weiter ausbauen. Die neue Software wächst also mit und ist damit eine gute Investition in die Zukunft. Besonders schätzen wir die Transparenz, die CONVOTIS. Damit lässt sich auf einen Blick erkennen, welche Leistungen für welche Abteilung erbracht werden. Ausserdem war uns wichtig, dass die Mitarbeiter das neue System akzeptieren. Und das ist der Fall: Bereits in den wenigen Monaten des Testbetriebs waren die Mitarbeiter schon voll des Lobes für das neue System. Wir freuen uns auf den weiteren Ausbau der flexiblen Lösung, liebes CONVOTIS Team.
Sie kennen jetzt unsere Erfolgsbeispiele – jetzt schauen wir, wie wir Ihre IT-Transformation gemeinsam umsetzen. Ob am Anfang Ihrer digitalen Reise oder bereit für den nächsten Schritt – unsere Experten unterstützen Sie dabei.