Wir sprechen mit Jan Hermann, Group Executive für Infrastructure und Security bei CONVOTIS, über die Fokus-Themen Cloud und Security.

Lieber Jan, zu Beginn wollen wir Dich gerne unseren Lesern vorstellen.

Seit Februar bin ich als Group Executive für Infrastructure und Security bei CONVOTIS tätig.

Nach meinem Studium betreute ich in der Rolle des Project Manager mehrere Projekte und sammelte internationale Erfahrung in der IT-Branche.

In den letzten Jahren habe ich in verschiedenen Unternehmen ua. als Chief Information Officer und Mitglied des Management Boards gearbeitet und war VP Service Delivery Management EMEA bei T-Systems.

 

Mit Deiner umfassenden Branchenerfahrung sind wir sehr an Deiner Einschätzung zu Trends interessiert. Was wird das Jahr 2023 bringen?

Einen großen Trend in diesem Jahr deckt die steigende Cloud-Nutzung ab. Aufgrund der vielen Vorteile die Cloud-Computing mit sich bringt, steigen immer mehr Unternehmen auf Cloud-Lösungen um. Vorteile wie die Einsparung von Kosten und effizienteres Zusammenarbeiten, sorgen für eine Steigerung der Wettbewerbs- und Wachstumschancen von Unternehmen.

Neue Chancen bringen auch neue Risiken.

Die vielen Cyberangriffe auf kleine und große Unternehmen in den letzten Monaten, zeigen dass auch im Jahr 2023, Security ein wichtiges Thema darstellt. Mit Fokus auf die zunehmende Verbreitung von Cloud-basierten Anwendungen und Diensten, müssen Unternehmen ihre Daten und Anwendungen vor Cyberangriffen und Datendiebstahl schützen. Um einen solch umfangreichen Schutz gewährleisten zu können, steht verstärkt die Entwicklung von Lösungen für eine sichere Nutzung von Cloud-Services im Mittelpunkt wie etwa Verschlüsselung und Zugangskontrolle.

 

Welche Schwerpunkte möchtest Du bei CONVOTIS in Bezug auf diese Trends setzen?

In Bezug auf diese Trends möchten wir bei CONVOTIS vor allem unsere Expertise im Bereich Cloud-Security und Cloud ausbauen. Um weiterhin eine sichere Nutzung von Cloud-Services zu gewährleisten, werden wir verstärkt auf Lösungen wie Verschlüsselung und Zugangskontrolle setzen. Wir konzentrieren uns darauf, unseren Kunden sichere und zuverlässige Cloud-Lösungen bereitzustellen und ihre Infrastruktur vor Cyber-Bedrohungen zu schützen. Zudem bietet CONVOTIS sein Fachwissen bzgl. Cyber Security in Form des CONVOTIS Security Shield an.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Nutzung von MetroCloud als Cloud-Infrastruktur. Mit MetroCloud bietet CONVOTIS ein hochleistungsfähiges Netzwerk für Ihre Anwendungen und optimiert zudem Ihre Prozesse. Dadurch werden Unternehmen agiler und können flexibel reagieren. Wir wollen unsere langjährige Erfahrung und fokussierten Kundenbeziehungen in den Bereichen Cloud-Infrastruktur und moderner Arbeitsplatz nutzen, um unseren Kunden eine leistungsstarke und sichere Netzwerkinfrastruktur für ihre Anwendungen bereitzustellen. Dabei halten wir unsere Prozesse einfach und klar, um maximale Flexibilität zu ermöglichen und gleichzeitig die Qualitätsstandards in der Größenordnung von CONVOTIS aufrechtzuerhalten.

Um den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden und flexible Lösungen anzubieten, stehen bei CONVOTIS auch Multi-Cloud und Hybrid-Cloud Lösungen stark im Fokus. Je nach den individuellen Anforderungen bieten wir maßgeschneiderte Lösungen an. Mit unserer MetroCloud stellen wir eine private Cloud-Infrastruktur bereit und können auch Public Cloud-Lösungen mit Azure anbieten.

Wir konzentrieren uns darauf, innovative und maßgeschneiderte Lösungen anzubieten, die Ihren Anforderungen am besten entsprechen.

 

Welche Chancen ergaben sich aus Deiner Sicht aus den neu integrierten Unternehmen?

Durch die Integration neuer Unternehmen in die CONVOTIS Gruppe eröffnen sich für uns als IT-Dienstleister viele Chancen. Durch unsere vielfältige Aufstellung können wir unseren Kunden ein fokussiertes und zugleich breiteres Portfolio anbieten.

Für unsere Kunden möchten wir noch agiler und kundenorientierte handeln, hierfür setzen wir auf das umfangreiche Know-How von CONVOTIS – bewährtes wird stärker gefördert und Neues wird geschaffen. Mit unserem starken Fundament und unserer zukunftsweisenden Vision bin ich zuversichtlich, dass wir das gemeinsam erreichen können.