Der Neuzugang bei CONVOTIS spricht über die Digitalisierung im HR-Bereich, Automatisierungstrends und die Herausforderung des Fachkräftemangels.

Lieber Henri, du hast vor Kurzem bei CONVOTIS als Group Executive HR & Finance Industry Practice gestartet. Zu Beginn wollen wir dich gerne unseren Lesern vorstellen. 

Mein Name ist Henri Schmidt, ich bin 40 Jahre alt und lebe mit meiner Frau und meinen beiden Kindern in der Nähe von Hamburg. Nach einer Offizierlaufbahn bei der Deutschen Luftwaffe habe ich BWL mit Schwerpunkt Personalmanagement studiert. Meine Diplomarbeit schrieb ich zum Thema „Business Process Outsourcing am Beispiel der Payroll“. 2014 bin ich dann – letztlich als Folge meiner Diplomarbeit – zu einem großen amerikanischen HR BPO Dienstleister gewechselt und habe dort die letzten 10 Jahre in verschiedenen Funktionen gearbeitet. Zuletzt habe ich als Mitglied der Geschäftsleitung und Prokurist das Projektgeschäft auf diversen Payroll-, T&A- und HR-Plattformen geleitet.

 

Du bringst eine umfangreiche Branchenerfahrung mit, die für unsere Zukunftspläne von großem Wert ist. Aus deiner Sicht, welche wichtigen Trends sollten wir im nächsten Jahr im Auge behalten, und wie könnten sie die IT-Branche im Allgemeinen beeinflussen?

Kurzfristig ist der alles bestimmende Trend der Fachkräftemangel. Wie alle Branchen leidet auch die HR Industrie unter einem Fachkräftemangel. Ganz besonders betroffen ist die Payroll: es gibt keine strukturierte Ausbildung für diesen Bereich und für viele klingt der Job des „Lohn- und Gehaltsabrechners“ langweilig. Daher gilt es konsequent zu vereinfachen und zu automatisieren. Als Dienstleister können wir kurzfristig helfen, Personalengpässe unserer Kunden ausgleichen.

Die IT Branche insgesamt wird daran gemessen werden, wie stark sie zukünftig dazu beitragen kann, Geschäftsprozesse zu automatisieren. Vereinfacht gesagt existieren Lohn- und Gehaltsabrechner nur, weil bisher niemand in der Lage war, Software zu entwickeln, die diese Aufgaben vollständig automatisiert. Kurzfristig sehe ich hier auch keine Änderung, aber der Weg sollte konsequent beschritten werden. Bis dahin freuen wir uns, unsere Kunden durch Übernahme von Tätigkeiten zu entlasten.

 

Angesichts der Trends, die sich abzeichnen, steht CONVOTIS vor spannenden Herausforderungen und Möglichkeiten. Welche konkreten Initiativen oder Schwerpunkte planst du zu setzen, um nicht nur unsere Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft zu stärken, sondern auch um direkten Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen?

Mit dem Outsourcing von businesskritischen Anwendungen unterstützen wir unsere Kunden dabei, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Steuerberater verlassen sich dabei vollständig auf unsere Unterstützung, sodass sie sich nicht weiter um ihre IT kümmern müssen. Auch unterstützen wir Steuerberater erfolgreich dabei, Personalengpässe im Lohn zu überwinden.

HR-Abteilungen entlasten wir ebenfalls. Wir kümmern uns komplett um das HR System des Kunden. Vom Hosting, über das Customizing bis zur Beratung sind wir der Partner unserer Kunden. Auch hier sind wir in der Lage, administrative Prozesse wie die Lohn- und Gehaltsabrechnung vollständig zu übernehmen. Damit können sich unsere Kunden auf die strategische Personalarbeit konzentrieren. In Zeiten von Fachkräftemangel ist dies ein notwendiger Schritt für Unternehmen, die den War for Talents gewinnen wollen.

CONVOTIS ist bekannt für sein integratives Geschäftsmodell und sein breites Serviceportfolio. Inwiefern siehst du diese Eigenschaften als Vorteile in der aktuellen Marktlandschaft, und welche Chancen bieten sie aus deiner Sicht für das Unternehmen?

Die Möglichkeiten sind beinahe grenzenlos. Unsere Kunden wissen, dass CONVOTIS ein Rund-Um-Sorglos-Paket für die IT liefern kann. Damit haben unsere Kunden die Chance, eine echte One-Supplier-Strategie umzusetzen. Abstimmungsaufwände werden geringer, Probleme werden schneller gelöst und damit unterstreichen wir erneut den Anspruch, unsere Kunden ernsthaft zu entlasten. Bereits nach einigen Wochen kann ich sagen, dass es sich extrem wertschöpfend anfühlt, in einem Unternehmen der kurzen Wege zu arbeiten.

Erfahren Sie mehr über unsere Services & Solutions im Bereich Human Resources und DATEV.